«Es wird unbeschreiblich schön sein!»

Dienstag, 7. Oktober 2025

Am 10. September 2025, exakt 20.00 Uhr in den Räumlichkeiten des EGW Münchenbuchsee – und per Livestream in etliche EGW-Bezirke übertragen: die diesjährige Jahreskonferenz beginnt. Das Konferenzthem  ist «Bereit? Bereit!».

Der Konferenzredner Matthias Altwegg war vor zwei  Jahren für ein Timeout in Kanada und deshalb wo- chenlang von seiner Frau getrennt – bis sie für drei  Wochen ebenfalls nach Kanada reiste. Lange hatten die beiden den Tag des Wiedersehens herbeigesehnt  und heute beschreibt Matthias dieses als einen der schönsten Momente seines Lebens. Darin erkennt er  ein Sinnbild: «Wir gehen der grossen Vereinigung mit  Jesus entgegen.» In der Bibel wird die Vereinigung der Gläubigen mit Jesus als «Hochzeitsmahl des Lammes» beschrieben. Wir wissen nicht wann, aber wir wissen, dass Jesus kommen wird. «Mein Ziel dieser Kon- ferenz ist, eine Vorfreude auf dieses Ereignis zu wecken.»

Vorfreude macht uns bereit

Anhand der jüdischen Hochzeit illustriert Matthias, wie eine rechtsgültige Beziehung eingegangen wurde, die letztlich zur Ehe führte. «Die jüdische Hochzeit zieht sich durch die ganze Bibel hindurch», sagt er und verweist auf zahlreiche Hinweise.
Wie die Braut damals noch in ihrer Herkunftsfamilie lebte, während sie schon zu einer anderen Familie gehörte, so sind auch wir noch in dieser Welt, obwohl wir bereits Teil von Gottes Familie sind. Und er hat sich verpflichtet, schon jetzt für uns zu sorgen. Unsere Aufgaben sind 1.) uns rein zu halten, 2.) unsere Zeit in das Zukünftige zu investieren und 3.) wachsam zu sein und das Kommen von Jesus zu erwarten. Auf  diese Aspekte geht er im Laufe der Konferenz vertief- ter ein.

Die Vorfreude stärkt uns für das Leben im Hier und Jetzt. Deshalb wollen wir diese Freude nähren und pflegen. Dies tun wir, indem wir uns daran erinnern, dass Jesus wiederkommt und eine wunderbare Zukunft für uns bereithält. «Deshalb ist es gut, viel darüber  nachzudenken und mit Menschen über das Hochzeits- fest des Lammes zu reden.» Auch wenn die Bibel viel  über die Wiederkunft von Jesus und die zukünftige Herrlichkeit spricht, sind uns viele Details ver- borgen. Einer Sache ist sich Matthias aber gewiss: «Es wird unbeschreiblich schön sein!»

Bericht in der Oktober-Ausgabe vom wort-wärch erschienen. | Text: Markus Richner-Mai, Redaktion | Bilder: Simon Zeberli