About Kernteam Jugend

Das Kernteam Jugend ist das gesamtwerkliche Jugendteam des EGW.

Aufgaben

Das Kernteam Jugend ist die zentrale Ansprechstelle des Gesamtwerks für Anliegen im Bereich der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern. Es begleitet und fördert Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit in den Bezirken gemäss der Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit (CcKJ).
 
Unsere Arbeitsschwerpunkte sind: das Kernteam Jugend ist präsent, vernetzt, fördert und ergänzt. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, was wir tun, schau dich auf unserer Webseite um oder ruf uns an.
 

Newsletter

4-6x pro Jahr versenden wir einen Email-Newsletter. Wenn du diesen neu erhalten möchtest, kannst du ihn hier abonnieren.
 

Prävention

Zur Prävention sexueller Ausbeutung arbeitet das EGW mit der Fachstelle Limita zusammen.
Das EGW leistet damit einen aktiven Beitrag zu einem bewussten und sensiblen Umgang mit unseren Mitmenschen. 

Jeder Bezirk hat eine Kontaktperson die geschult wurde um in Verdachts- oder Ereignisfällen richtig zu reagieren und Betroffenen, in einem ersten Schritt, zu helfen.
Unser Präventionskonzept findet sich in der Broschüre "Richtlinien zur Prävention sexueller Ausbeutung".
Diese kann bei uns bestellt werden. fabienne.gabler [at] egw-jugend.ch (subject: Richtlinien%20zur%20Pr%C3%A4vention%20sexueller%20Ausbeutung) (Broschüre bestellen)
Ebenfalls könnt ihr fabienne.gabler [at] egw-jugend.ch (subject: Selbstverpflichtung) (bei uns) die Selbstverpflichtung für Mitarbeitende beziehen - sie findet sich auch im Mitarbeiterhandbuch.
Für Eltern gibt es eine Präventions-Broschüre von Limita (hier herunterladen).

Dokumente