Jahreskurs für die Teenie- und Jugendarbeit

Modulare Teenie- und Jugendleiterausbildung

Beschäftigen dich Teenies oder Jugendliche mit ihren Freuden und Nöten, so ist dieser Kurs eine Alternative zum Mitarbeiterkurs Teenie und eine Schulungsmöglichkeit für JG-Leitende. An drei Samstagen und einem Wochenende hast du die Möglichkeit, Know-How für deine Arbeit zu sammeln.

Kennen: Entwicklung + Umgang: 27.01.2018

Der Wandel der Zeit fordert uns als Leitende heraus, gezielt unsern Teenies und Jugendlichen zu begegnen und auf sie einzugehen. Was beschäftigt unsere Jugend heute und wie gehen wir mit den Prägungen der Zeit um in unserer Teenie- und Jugendarbeit? Die Jugend von heute zu kennen ist das A und O.

Gewinnen: Themenandacht: 03.-04.03.2018

Die Jugend in der heutigen Zeit mit dem Evangelium herauszufordern ist nicht einfach. Wir wollen nicht nur christliche Moral verkünden, sondern die Teenies und Jugendlichen anhand der Bibel herausfordern. Wie spricht die Bibel mich als Leiter  zu einem Thema an und wie vermittle ich meine Erkenntnis zeitgemäss?

Begleiten: Seelsorge & Begleitung: 09.06.2018

Leben zu teilen mit Teenies oder Jugendlichen ist eine wunderbare Chance. Die Herausforderung besteht darin, Fehlver-halten anzusprechen oder zuzuhören, wenn sie mit ihren Freuden und Nöten zu uns kommen. Eine gute Grundlage anhand der Bibel ist wichtig im Begleiten von Teenies und Jugendlichen.

Abholen: Programmgestaltung: 01.09.2018

In unseren Anlässen geht es nicht ums Programm. Vielmehr soll das Programm dazu dienen, mit den Teenies und Jugendlichen Beziehung zu pflegen und ihnen die biblische Botschaft nahe zu bringen. Wie gelingt uns dies und auf was müssen wir achten? Viele Tipps & Tricks dienen als Austausch- und Diskussionsgrundlage.

Ort: Winterthur

Anmeldung: jeweils bis 2 Wochen vor Modulbeginn auf www.besj.ch/teenie/ausbildung/kursangebot/jahreskurs/

Weitere Infos und Fragen: Heiri Meier (BESJ -Teeniebüro),
Tel. 043 399 12 33, heiri.meier [at] besj.ch ,www.besj.ch/teenie/ausbildung/kursangebot/jahreskurs/

Dokumente

VorschauAnhangGröße
jkt18_flyer_downl.pdf499.99 KB